18.02.2009

Auf dem Heimweg

Ich bin heute nach Hause gelaufen, immerhin doch acht Kilometer durch das winterliche Berlin.
Der Buchladen Starick am Rosenthaler Platz hat vor zwei Wochen geschlossen. Schade. Früher habe ich immer dort meine Bücher gekauft. Jetzt habe ich einen anderen Buchladen um die Ecke und kaufe vornehmlich dort meine Bücher.
Dort bin ich dann auch vorbeigepilgert und habe diese schlechte Neuigkeit verbreitet. Vorher war ich kurz im Dussmann drinnen, wo Gedrängel herrschte. Aber ich werde mir dort keine Bücher kaufen. Kleine Buchläden sind einfach sehr sympathisch und der Besitzer meines jetzigen Buchladens ein Herr mit nettem Rauschebart.
Vor allem habe ich nach dem neuen Artemis Fowl gefragt, den ich dort bestellt habe. Ich war schon gestern dort. Er kommt erst am Donnerstag, aber man hofft ja ... nun, jedenfalls lag dort auch das neue Buch von Alice Gabathuler, Mordsangst, herum. Ein naseweises Mädchen stand daneben und las den Einbandtext von Stephenie Meyers Seelen durch. Ihre Mutter wollte das Buch aber nicht bezahlen, mit der Begründung, sie solle doch etwas Realistisches lesen. Also habe ich mich in die Bresche geschlagen und den frischgedruckten Gabathuler vorgeschlagen. Stieß aber auf wenig Gegenliebe. Die Tochter monierte, dass das nichts mit Vampiren sei. Die Mutter meinte, da hätte sich jemand mal wieder was marktmäßig ausgedacht. Dass ich Germanistik studiert habe und Alice hervorragend finde, wurde mir nicht dir nichts vom Tisch gewischt.

7 Kommentare :

Alice Gabathuler hat gesagt…

LOL. Ja, so ist es, das Leben :-)

Immer schön locker bleiben, lieber Frederick (und nicht mit einem Germanistikstuim herumprahlen).

Alice

Frederik Weitz hat gesagt…

Na, ein bisschen klappern darf ich doch noch, oder?
Cedric und ich gehen Sonntag in einer Woche zu einer Lesung mit Eoin Colfer, dessen nagelneues Artemis Fowl ich jetzt in den Händen halte. Wann kommst du nach Berlin und liest?

Anonym hat gesagt…

Sieben mal in Folge das Wort "dort" zu gebrauchen läßt den Germanistikstudenten nicht ahnen...

Frederik Weitz hat gesagt…

doch, den durchfrorenen Germanistikstudenten

Frederik Weitz hat gesagt…

Sie miesepetriger Anonymer, deswegen habe ich eigentlich die Überprüfungsfunktion eingeschaltet. Abgesehen davon habe ich ein alternative Aufgabe für Sie, die genau Ihrem Niveau entspricht: zählen Sie doch mal alle Dorts in meinem ganzen Block. Da werden Sie auf Zahlen kommen.
Und falls das noch nicht reicht: sieben Dorts verweisen auf die sieben Zwerge, ich bin Schneewittchen (wegen dem Wetter) und natürlich gibt es in jedem Blog auch die böse Stiefmutter. Aber Sie schauen ja eh' in den Spiegel, wenn Sie existentielle Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Hauptstadt-Fredi

Anonym hat gesagt…

Miesepeter und der Wolf:

Hab es nur gelesen. Hab mich dann gewundert. Hab gedacht ich schreib mal. Hab gedacht es ärgert Sie nicht. Hab gedacht ich rate mal zur Abwechslung.

"Ob ich vielleicht auch angeben soll, dass die Balken krachen?"

Oder halt mal das Gegenteil versuchen!

Frederik Weitz hat gesagt…

Na gut, ich nehm's zurück. Bei Kommentaren bin ich empfindlich, denn wenn ich die nicht ab und zu auswählen würde, hätte ich auch Kommentare in meinem Blog stehen - und ehrlich gesagt nervt es mich, Menschen Kommunikation beizubringen (ich rede jetzt nicht von Ihnen), die sich keine Kommunikation beibringen lassen wollen und das dann auch noch offen kommunizieren, und zwar zum Teil, indem sie meine Kompetenz ankreiden. Ich lebe zur Zeit mit etwas blanken Nerven.