18.07.2009

Scheußlich

Ich habe heute die Mailing Liste zur Luhmannschen Systemtheorie verlassen. Schon lange haben hier unerträgliche Schwätzer das Wort übernommen und Menschen wie Peter Fuchs die dümmsten Beleidigungen an den Kopf geschmissen. Nun hat Herr Fuchs die Liste verlassen und obwohl immer noch einige qualifizierte Köpfe an dieser Liste teilnehmen, war der unfruchtbare Anteil an Diskussion so massiv, dass ich ebenfalls gegangen bin.
Mich erinnert dieses affektierte Gehabe an eine Lesegruppe zu Adornos/Horkheimers Dialektik der Aufklärung, die außer bornierter Besserwisserei nichts zustande gebracht hat. Man bedauert hinterher, mit solchen Kindereien seine Zeit verplempert zu haben.


2 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Ja, ich habe auch die Liste verlassen. Das musste ich mir nicht antun. Weißt du, wo es eine neue gibt? Klaus K.

Frederik Weitz hat gesagt…

Tut mir leid. Ich bin sowieso nicht mehr so ein Listengänger wie vor Jahren. Aber ich habe mich, was Luhmann angeht, nicht nach Neuem umgesehen. - Vermutlich sind fast alle Listen anfällig für solch banausische Diskussionen. Ich schreibe da lieber an meinem Blog weiter.