30.10.2011

Psycho-Holmes

Über den Blog meines sehr geschätzten Kollegens Udo Seelhofer bin ich auf den Blog von Reziratte gestoßen und dort auf eine Hörspielserie, in der Sigmund Freud die Hauptfigur darstellt. Leider ist das ganze eine Art von Krimi, eine Verwurstung der historischen Figur und zeigt (zumindest lassen die Rezensionen darauf schließen) starke Ähnlichkeiten mit der literarischen Figur des Sherlock Holmes.


1 Kommentar :

Unknown hat gesagt…

Mit Holmes hat die Freud-Hörspielreihe nur auf den ersten Blick Gemeinsamkeiten. Hier geht es viel mehr um die Psyche des Täter, was mir immer besonders an dieser Reihe gefällt sind die Szenen, in denen auch in Freud dessen "Ich", "Es" und "Über-Ich" die jeweiligen Geschehnisse kommentieren (vor allem das "Es" ist immer sehr aufschlussreich, wenn es lachend erklärt, was bei diesem Menschen hier unbedingt vom Unbewussten an die Oberfläche wollte und warum es sich gerade so und nicht anders äußert). Ich kann die Freud-Hörspiele nur empfehlen, weil sie Freuds Osychoanalyse geschickt mit einer Krimihandlung verweben.