24.10.2017

Abstrahierend-konkretisierende Reihung und gleichbleibender Aspekt

Wird eine Materialisierung nur unter einem bestimmten Aspekt betrachtet, dann kann man durch eine Reihung von Materialisierungen mit unterschiedlicher Abstraktion, bzw. Konkretion darauf hinweisen, dass darin trotzdem eine Gleichheit zu finden ist, die eine bestimmte Erkenntnis erst ermöglicht.
Die Reihung dient dann vor allem dazu, das Übersehen und Wegsehen zu thematisieren.
(zur Mathematikdidaktik)

(Ich mache mal wieder Ernst damit, Fragmente aus dem täglichen Fluss meines Nachdenkens und Kommentierens zu veröffentlichen. Das wird zwar nicht geliebt; ich finde es allerdings ungemein beruhigend, solche "Nebensächlichkeiten" in den Raum zu stellen. Schließlich muss jeder für sich selbst weiterdenken, ob lange Abhandlung, ob Fragment. Das Fragment ist da, in Bezug auf den Leser, ehrlicher: es präsentiert nichts fertiges.)

Keine Kommentare :